Benefizkonzert für Krefeld für Kinder am 18. Juni

Benefizkonzert für Krefeld für Kinder am 18. Juni: „Kultur findet Stadt“ – endlich wieder: Nach zwei Jahren Pandemie-Pause zeigt Krefelds Kreativszene am Wochenende in der Innenstadt ihre Qualität und Vielfalt. Das Stadtmarketing, das die Großveranstaltung organisiert, hat mit der Musikschule und der Initiative „Krefeld für Kinder“ zwei Kooperationspartner an seiner Seite. Kinder und Jugendliche stehen im doppelten Sinne im Mittelpunkt des Programms: Zum einen werden mehr als 1.000 Nachwuchstalente aus Kursen und Projekten der Musikschule auf den verschiedenen Bühnen im Einsatz sein, zum anderen werden Spenden für sozial benachteiligte Kinder gesammelt. „Nachdem 2020 und 2021 kaum Kultur stattfinden konnte, klingt der Name der Veranstaltung für viele wie ein Lebenszeichen – und das ist gut so. Die Innenstadt wird wieder zum Treffpunkt für Kultur“, sagt Claire Neidhardt, Leiterin des Stadtmarketings.

Benefizkonzert im Video -Krefeld für Kinder

Die Hauptbühne steht diesmal auf dem Rathausplatz. Dort findet am Freitag, 17. Juni, um 17 Uhr das Auftaktkonzert mit verschiedenen Gruppen und Ensembles der Musikschule statt. Am Samstag, 18. Juni, um 18.30 Uhr beginnt an gleicher Stelle das große Benefizkonzert zugunsten von „Krefeld für Kinder“. Mehr als vier Stunden lang sorgen Talente der Musikschule, Künstler des Stadttheaters und der französische Chansonnier Jean-Claude Séférian für eine bunte Klangvielfalt aus Klassik, Operette, Musical, Chanson und Big-Band-Sound. Besucher sollen „zu uns kommen, genießen und spenden“, hofft Joachim Watzlawik, Koordinator von „Krefeld für Kinder“. Er möchte mit dem gesammelten Geld ein eigenes Zirkuszelt für Projekte mit Kindern in Krefeld anschaffen. Um auf das Spendenziel hinzuweisen, werden auch Zirkusartisten das Benefizkonzert begleiten. Beide Konzerte am Freitag und Samstag werden von Oberbürgermeister Frank Meyer eröffnet.