Küchenspende

Eine großzügige, helle Küche konnte im Freizeitzentrum Süd eingeweiht werden. Die Küche im Wert von ca. 8.000 EUR wurde anonym gespendet. Die notwendigen Umbauten zur Installation wurden von den Mitarbeiter*innen des Freizeitzentrums vorgenommen.

Im Freizeitzentrum Süd werden Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 13 Jahren nach Schulschluss und in ihrer Freizeit betreut. Circa 25 Kinder nehmen dort täglich eine warme Mahlzeit ein – für viele ist es die einzige am Tag. Normalerweise sollen die Mädchen und Jungen beim Kochen helfen. Die Speisen werden dann an der Kücheninsel vorbereitet; was übrigens sehr kommunikativ ist. Gemeinsam kochen und essen hat bekanntermaßen einen hohen sozialen Wert. Auch für Integration und interkulturelle Verständigung ist gemeinsames Kochen wichtig. Wege der besonderen Herausforderungen in Zeiten der Corona-Pandemie werden die Kinder zurzeit von der stellvertretenden Leiterin des Freizeitzentrums, Abira Chandran, „bekocht“. Sie hofft, natürlich auch für die Kinder, dass der Normalzustand bald wieder eintritt. Dann könnten auch die beliebten Kochabende mit Eltern und Kindern wieder stattfinden, an denen Gerichte aus den jeweiligen Heimatländern gekocht werden.

Abira Chandran, stellv. Leiterin u. Köchin
Gruppenbild mit Stadtdirektor Markus Schön, Bürgermeisterin Gisela Klaer, Koordinator Gregor Micus, Abira Chandran und der Abt.-Leiterin Jugend, Silke Wintersig, freuen sich sichtlich über die neue Küche