Viele Projekte bei Krefeld für Kinder gestartet

Dank der Unterstützung vieler Vereine, Organisationen und Einzelpersonen sind in den vergangenen Tagen und Wochen gleich mehrere Projekte von „Krefeld für Kinder“ an den Start gegangen. Wir geben an dieser Stelle einen kleinen Überblick über die einzelnen Vorhaben und bedanken uns an dieser Stelle bereits recht herzlich für die Organisation, die Hilfe und das Engagement der vielen Freiwilligen, die bei der Durchführung der einzelnen Projekte die Federführung übernommen haben.

Tanzaufführug
Rund 60 Kinder der Kompass Schule an der Felbelstraße versuchen sich seit kurzer Zeit auf ganz neuem Pakett. In der Ballett-und Gymnastikschule von Regina Zindel üben die Kinder in den kommenden Monaten für ihren ersten großen Auftritt. Im Sommer kommenden Jahres wird das Erlente dann im Rahmen einer Veranstaltung der Öffentlichkeit präsentiert.

Eislaufschule
Eishockey spielen, Neues kennenlernen und Freunde finden. Die Eisbären Krefeld haben in den letzten Monaten sehr viele Gespräche geführt, um ihr soziales Konzept ins Leben zu rufen. In Kooperation mit der Initiative „Krefeld für Kinder“ möchten die Eisbären einen wichtigen Beitrag leisten, um die sportliche Förderung sozial benachteiligter Kinder voranzutreiben. Einmal ging es bereits aufs Eis an der altehrwürdigen Westparkstraße. Viele weitere Besuche im Rahmen der Initiative „Krefeld für Kinder“ sollen folgen. Weiter Informationen zum Projekt „Kleiner Eisbär“ erhalten Sie unter:

https://www.eisbaeren-krefeld.de/post

Trommeln mit Aidara
Die Krefelder Frohnatur Aidara Seck nimmt im Rahmen eines Projekts von „Krefeld für Kinder“ die Kleinsten mit auf eine musikalisch-rythmische Reise. „Ziel ist es, durch die gemeinschaftlichen Erfahrungen in der Gruppe das Selbstbewußtsein zu stärken, interkulturelle Kompetenz zu fördern und das „WIR“ durch den gemeinsamen Rhythmus zu stärken! Aktivität, Bewegung, Gemeinschaftsgefühl, Spaß und Körperwahrnehmung: DAS Rüstzeug für einen Platz in unserer „Leistungsgesellschaft““, sagt der Künstler. Hier setzt Aidara Seck an und versucht mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen die Kinder zu unterrichten. Authentisches Vermitteln einer anderen Kultur!

Boxcamp mit Sam
Farouk Ajagbe, in Krefeld besser bekannt als „Sam“, ist mit seinem Boxcamp „SAM Box4you“ als Pate für „Krefeld für Kinder“ im Einsatz. „Ich habe mich durchgeboxt“, sagt der sympathische Box-und Fitnesstrainer. „Durch Disziplin und Ehrgeiz habe ich meine Ziele erreicht – auch Du kannst das!“ – mit diesem Motto will Farouk Ajagbe im Quartierstreff in Stahldorf mit seinem offenen Angebot Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich durch den Boxsport zu entwickeln und selbst zu erfahren.

Graffiti-Projekt im Kaiser-Wilhelm-Park
Der VfR Rasensport Krefeld hat in den vergangenen Wochen und Monaten herausragendes ehrenamtliches Engagement gezeigt. Als die Stadt Krefeld auf der Suche nach Unterbringungsmöglichkeiten für geflüchtete Menschen aus der Ukraine war, meldete sich der Verein vom Kaiser-Wilhelm-Park um Vorstand Karl-Heinz Routhier freiwillig zur Betreuung von Schutzsuchenden. Im Rahmen des Zirkusprojekts „Zirkus Ponzelar“ erhielt die Initiative „Krefeld für Kinder“ insgesamt sechs Überseecontainer, die dankenswerterweise auf dem Gelände im Kaiser-Wilhelm-Park untergebracht werden konnten. Diese werden im Frühjahr 2023 im Rahmen eines Kunstprojektes mit Jugendlichen als Graffiti-Projekt thematisch gestaltet.